Ein Analysegerät - Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Unsere Philosophie ist einfach

Das Quant als einzigartiges FT-NIR-Spektrometer auf dem neuesten Stand der Technik ist Basis für alles, was wir tun! Wir entwickeln, patentieren und produzieren eine Vielzahl an Zubehör für die Messung nahezu aller Arten von Proben für dieses eine Spektrometer. Dieses Konzept bietet unseren Kunden große Vorteile.

Weniger ist mehr

  • Eine bewährte Technologie als gemeinsame Basis 
  • Ein Datenformat für alle Applikationen und Systeme 
  • Gleiche Ersatzteile für alle Analysegeräte 
  • Eine Software für Alles 
  • Universelle Schnittstelle zu einem LIMS 
  • Ein übergreifendes Training für alle Anwender 
  • Mit AnalyticTrust eine gemeinsame Kontroll- und Support Plattform für alle Systeme 

Quant -Systeme bieten dem Kunden

  • 3 Jahre Garantie 
  • Keine planmäßige Wartung erforderlich  
    • 10 Jahre durchschnittliche Lebensdauer der Lichtquelle 
    • Kein Wechsel der Laserdiode über die gesamte Laufzeit hinweg 
  • Höchste spektrale Auflösung gegenüber allen anderen käuflichen FT-Spektrometern 
    • Höhere Stabilität und Genauigkeit 
  • Auswahl zwischen 10 Konfigurationen 
  • InfraQuant - Intuitive, mehrsprachige Benutzer-Software 

Eine perfekte Kombination aus High End-Technologie und optimalem Sampling

Hohe Rentabilität durch präzise und zuverlässige Ergebnisse 

Wenn Ihnen präzise und zuverlässige Ergebnisse wichtig sind, ist der Quant als FT-NIR-Analysegerät zur zerstörungsfreien Analyse von Feststoffen, Pulvern, Pasten und Flüssigkeiten die richtige Wahl. Mit schnellen und repräsentativen Ergebnisse ist der Quant ideal für Produktionsoptimierung und Qualitätskontrolle.

Herausragende Qualität der Spektren 

Das Quant-Analysegerät ist das einzige Gerät, das auf FT-NIR-Technologie der zweiten Generation basiert. Die außergewöhnliche spektrale Leistung des Quants ermöglicht hochwertige Spektren mit geringstem Rauschen. Dies ermöglicht eine präzise und zuverlässige Bestimmung, auch bei noch so kleinen Konzentrationen und daraus resultierenden geringen Signalstärken.

Niedrige Betriebskosten 

Der Quant benötigt keine planmäßige Wartung, da Lichtquelle und Laser eine erwartete Lebensdauer von 10 Jahren haben. Zudem gewähren wir lebenslange Garantie auf den Scan-Mechanismus sowie auf alle weiteren optischen Komponenten des Interferometers. Ohne Chemikalien und mit preiswerten oder wiederverwendbaren Probenbehältern werden so die Kosten pro Analyse minimiert.

Flexible Lösungen 

Die Standzeit des Quant übersteigt die eines Computers, daher wird der Quant mit einem Windows basiertem externen All-in-One Computer geliefert. Somit ist ein Austausch des Computers bei Bedarf einfach und schnell möglich. Zudem erlaubt der All-in-One Computer die Verwendung von diversem PC-Zubehör wie z.B. Etikettendrucker, Barcodereader, zweitem Monitor, LIMS-Anbindung oder Virenscanner.

Optimierte Sampling-Lösungen

Eine korrekte, d.h. repräsentative Probenahme ist ebenso von entscheidender Bedeutung wie die Probenpräsentation auf dem Gerät, um unvorhergesehene Abweichungen zu vermeiden. Es geht darum, die richtige Balance zwischen richtig und einfach zu finden.

Alle unten aufgeführten Zubehörteile sind das Ergebnis unserer umfangreichen Erfahrung und unseres Wissens auf dem Gebiet der repräsentativen Probenahme und wurden unter Einhaltung aller wissenschaftlichen Erkenntnisse entwickelt.

Vial sampling

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Slider

Der Vial-Sampler ermöglicht eine einfache Messung von flüssigen Proben in Einweg-Vials, die bei Bedarf mit einem Deckel verschlossen eine sichere Handhabung gewährleisten. Das Vial wird von oben in den Probenehmer eingesetzt. Das System verfügt über eine Temperaturkontrolle, um reproduzierbare Bedingungen zu garantieren. Nach der Analyse wird das Vial einfach entsorgt. Ohne Reinigung ist das Analysegerät somit sofort für die nächste Messung bereit.

Die perfekte Lösung für 

  • Öle und Fette 
  • Emulgatoren / Ölderivate 
  • Zusatzstoffe für Lebensmittel 
  • Kakaobutter 
  • Chemikalien 
  • Wasser 

Spiral-Sampler

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Slider

Das patentierte Konzept des Spiral-Samplers wird Ihre Arbeitsweise verändern. Inhomogene Proben werden ohne umständliche und zeitaufwändige Vorbehandlung einfach in den Agritube gefüllt und verschlossen. So können mehrere Proben für die Messung vorbereitet werden.2 Der Agritube wird in den Spiral-Sampler eingelegt und bietet mit einer gemessenen Oberfläche von 375 cm2 bis zu 20 Mal mehr Scanfläche als die herkömmliche Messung in Petrischalen. Dies ermöglicht ein repräsentatives Ergebnis in höchster FT-NIR-Qualität. die Agritubes können leicht gereinigt und wiederverwendet werden, wodurch die Kosten pro Analyse sehr niedrig sind.

 

Die perfekte Lösung für 

  • Gras und Heu 
  • Silage 
  • Saatgut 
  • Kompost 
  • Holzspäne 
  • Wolle 

Petrischalen-Sampler

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Slider

Der Petrischalen-Sampler ist vielfältig einsetzbar, erfordert aber eher homogene Proben. Die Probe wird in die Petrischale gefüllt und in den Sampler eingesetzt. Um die Heterogenität abzubilden, dreht sich die Petrischale während der Analyse kontinuierlich. Die Petrischale kann entweder aus Glas, aber auch aus Kunststoff oder Teflon hergestellt werden und so auch im Umfeld der Produktion zum Einsatz kommen.  

Die bewährte Lösung für 

  • Geriebenen Käse
  • Schmelzkäse 
  • Milchpulver 
  • WPC-Pulver 
  • Pulverförmige Lebensmittelzusätze 

Cup-Sampler

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Slider

Der einzigartige Cup-Sampler wurde für speziell für die Butteranalyse entwickelt, ist aber auch für jedes pastöse Produkt optimal. Der Teflonbecher ist leicht zu befüllen; viel einfacher als Petrischalen, wenn es um pastöse Produkte wie Butter geht. Die Probe wird in den Becher gefüllt und glattgestrichen. Die Messung erfolgt von oben, wodurch Verschleppungen vermieden werden. Um die Heterogenität abzubilden, dreht sich der Becher während der Analyse kontinuierlich. Nach der Analyse lässt sich der Becher sehr leicht reinigen und steht für die nächste Probe bereit.

Die perfekte Lösung für 

  • Butter 
  • Margarine 
  • Pastöse Lebensmittel 

Bottle-Sampler

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Slider

Der Bottle-Sampler ist eine von Q-Interline entwickelte einzigartige Probenpräsentation, die eine Messung bei gleichzeitigem Drehen und Durchmischen der Probe ermöglicht. Die Proben werden dazu in 125 ml-Schraubdeckelgläser gefüllt. Die Verwendung von Barcodes erlaubt die Vorbereitung vieler Proben, ideal bei hohem Probenaufkommen.
Die Probe wird in Reflexion gemessen. Das Schraubdeckelglas dreht sich während der Analyse kontinuierlich und sorgt so für eine kontinuierliche Umwälzung der Probe. Somit wird sichergestellt, dass die Probe in ihrer Gesamtheit im Spektrum und damit auch im Resultat abgebildet wird. Nach der Analyse lassen sich die Gläser viele Male wiederverwenden. So profitieren Sie von den niedrigen Kosten pro Analyse.

Die perfekte Lösung für 

  • Heu und Silage 
  • Boden 
  • Kompost 
  • Granulate und Körner 

Pivette® sampling 

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Slider

The patented Pivette® sampling method is developed as part of DairyQuant GO für Milch und Milchprodukte entwickelt, kann aber auch für viele andere Produkte verwendet werden. Nach Füllen und Versiegeln der Pivette überführen Sie diese in den thermostatisierten Sampler und starten die Messung. Nach der Analyse entsorgen Sie einfach die gebrauchte Pivette und das System ist sofort wieder einsatzbereit – ohne Reinigung oder Standardisierung!

Die perfekte Lösung für 

  • Rohmilch 
  • Standardisierte Milch 
  • Prozessmilch 
  • Sahne 
  • Magermilch und Molke 
  • WPC 
  • Eiscreme 
  • Milchprodukte mit hohem TS-Gehalt 
  • Getränken 
  • Alkoholhaltige Proben 

Sampler für Lichtwellenleiter

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Slider

Der mit einer Anschlussmöglichkeit für Lichtwellenleiter ausgestattete Quant ermöglicht flexibles Messen und ist äußerst vielseitig. Er erlaubt die Koppelung einer Vielzahl von Messzellen und Sonden über Lichtwellenleiter verschiedener Längen. Messungen in Transmission, Transflexion und Reflexion sind so remotegesteuert möglich. Ideal für Forschung und Spezialanwendungen.

Die perfekte Lösung für 

  • Forschungslabore auf der Suche nach flexiblen Lösungen  
  • Die Q-Interline PenProbe 
  • Alle Sonden und Messzellen von Q-Interline 
  • Kompatibel zu Sonden mit SMA anderer Hersteller 


InfraQuant– einfach benutzerfreundlichs

Software ist niemals einfach nur Software. Software ist ein sehr wichtiger Teil des Alltags eines Benutzers. Wir haben InfraQuant zusammen mit unseren Kunden entwickelt, auf deren Vorschläge auch heute noch die kontinuierlichen Verbesserungen und neuen Funktionen basieren. 

Highlights unserer Software 

  • Windows 10 basiert  
  • Intuitive und einfache Bedienung auch ohne Schulung 
  • Auswahl zwischen 18 verschiedenen Sprachen 
  • Einfache Anbindung zu AnalyticTrust zur Überwachung des Geräts und der Qualitätssicherung 
  • Einfache Anbindung an ein LIMS

Q-Interline A/S

info.de@q-interline.com
+45 4675 7046

Q-Interline GmbH

info.de@q-interline.com
+49 151 4679 2721

Copyright © 2020

Newsletter bestellen


Durch “Absenden” stimmen Sie zu, dass Ihre E-Mailadresse an den Inhaber dieser Seite sowie an MailChimp zu Marketingzwecken übermittelt wird. Diese Einwilligung können Sie jederzeit im Newsletter widerrufen.

de_DEDeutsch

One analyser – Endless possibilities

Our philosophy is simple

The Quant, a unique state-of-the-art FT-NIR spectrometer engine, is used for everything we do!  We develop, patent, and produce many different accessories to handle nearly all types of samples and materials, but the base analyser remains the same. The conceptual advantages for our customers are listed to right under “Less is more”.

Less is more

  • One proven platform 
  • One spectral format to handle across all applications 
  • Same spare parts fits all analysers 
  • Same software across all applications 
  • Same LIMS interface for all applications 
  • Easier operator training 
  • Same link to AnalyticTrust surveillance & support platform 

The Quant based systems offers the customer

  • 3 years warranty 
  • No scheduled maintenance  
    • Lamp life on average 10 years 
    • Internal laser lasts for the instrument lifetime 
  • Highest spectral performance in any commercial FT spectrometer! 
    • More stability and better accuracy for the customer 
  • Choice between 10 accessory configurations 
  • Intuitive Multi language User software – InfraQuant 

A perfect match between superior technology and sampling

High value of ownership based on representative results 

If representative results matter to you, then the Quant FTNIR analyser is the right choice. The Quant is used for the non-destructive analysis of solids, powders, pastes and liquids. It will supply you with fast and representative results. The Quant is ideal for production optimisation and quality control, as it determines the exact content of the sample.

Exceptional spectral performance 

The Quant analyser is the only analyser based on second-generation FT-NIR technology. The exceptional spectral performance of the Quant will generate the highest quality spectrum with the lowest noise. Such extreme spectral quality allows for superior quantification of traditional components, and also makes the Quant ideal for the quantification of low signal components.

Low cost of ownership 

The Quant has no scheduled maintenance, and the light source and laser have an expected lifetime of 10 years. There is a lifetime warranty on the interferometer-scanning mechanism and on all optical components of the interferometer against damage or degradation by moisture. The Quant uses no chemicals, and the sample containers are either inexpensive or re-usable, thus minimising the cost per analysis.

Flexible PC solution 

The Quant lifetime supersedes that of any computer. Consequently, the Quant comes with an external all-in-one Windows computer. This drastically reduces any computer-related downtime in the equipment. The all-in-one computer enables a wide range of PC accessories, thus offering the user maximum flexibility, e.g. label printer, barcode reader, upgradable windows, LIMS connectivity and virus scanner.

Optimized sampling solutions

Applying the correct – i.e. representative – sampling in the first place is essential. Presenting the sample to the analyser in the right way is a second and equally important step to ensuring results that are free from unpredictable sampling errors. It’s a matter of finding the right balance between being right and being easy.

All the sampling accessories developed by Q-Interline mentioned below, are the result of our extensive experience and knowledge in the field of representative sampling and respect for the Theory of Sampling.

Vial sampling

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Slider

The Vial Sampler offers easy handling for liquid samples. The liquid samples are filled in low-cost disposable glass vials and a lid can be applied, thus offering sealed and secure handling. The vial is placed in the sampler from the top. The system offers temperature control to eliminate unwanted temperature effects. After the analysis, simply dispose of the vial in the appropriate manner – no cleaning – then the system is ready for the next analysis. We also offer the Pivette® sampler, which is ideal for liquid dairy samples.

The perfect solution for 

  • Oils & Fats 
  • Emulsifiers/Oil derivates 
  • Food ingredients 
  • Cocoa butter 
  • Chemicals 
  • Water 

Spiral sampling

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Slider

The patented Spiral Concept will change the way you work. The heterogenic agricultural samples are fitted into the Agritube and sealed. Multiple samples can be prepared and lined up for scanning. The Agritubes are placed in the spiral sampler, thus offering truly representative scanning – an amazing 375 cm2 surface in the highest FT-NIR quality. The Spiral Sampler provides up 20 times more scanning surface than traditional petri dish solutions. With the Spiral Sampler you can avoid cumbersome and time-consuming pre-treatment of the samples and, after analysis, the tubes are easily cleaned and reused, thus making cost per analysis very low.

 

The perfect solution for 

  • Grass and hay 
  • Silage 
  • Seeds 
  • Compost 
  • Wood Chips 
  • Wool 

Petri dish sampling

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Slider

The petri dish sampler is a well-known and very versatile method of scanning. It requires homogeneous samples with no segregation. The sample is placed in the petri dish, which is subsequently placed in the sampler. To minimise the effect from heterogeneity, the petri dish spins continuously during analysis. The petri dish can be made from either glass, plastic or Teflon, thus enabling use near the production area.  

A solid solution for 

  • Grated cheese
  • Processed cheese 
  • Milk powder 
  • WPC powder 
  • Food ingredient in powder form 

Cup sampling

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Slider

The unique cup sampler is developed for butter analysis by operators, but is optimal for any pasty product. The reusable Teflon cup is easy to fill; considerably easier than the petri dish when it comes to pasty products such as butter. The sample is placed in the cup and a smooth surface is created by scraping. Scanning is performed on the top surface, thus eliminating effects from cleaning. To minimise the effects from heterogeneity the cup spins continuously during analysis. The cup is very easy to clean after analysis and is then ready for the next sample.

The ideal solution for 

  • Butter 
  • Margarine 
  • Pasty food product 

Bottle sampling

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Slider

The Bottle Sampler is a unique Q-Interline accessory, offering tumbling and spinning of the sample in a sealed 125 ml container. The samples are prepared in the 125 ml glass bottles and sealed lids, optionally with barcode, are applied. This allows for the preparation of many samples prior to scanning – ideal for many commercial labs.
The sample is analysed by reflection measurement. The optical design suppresses impact from the bottle itself. The bottle rotates continuously during analysis providing solid representative scanning, ensuing all particles have an equal chance of becoming part of the resulting spectrum. After analysis simply empty, clean and reuse the bottles many times and enjoy low cost per analysis.

The ideal solution for 

  • Dried grass and silage 
  • Soil 
  • Compost 
  • Segregating powders 

Pivette® sampling 

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Slider

The patented Pivette® sampling method is developed as part of the DairyQuant GO concept but can be applied to many other product types. Fill the Pivette with a sample and seal it. Place the Pivette in the sampler controlling the temperature and run the analysis. After analysis simply dispose of the used Pivette and the system is ready again – no cleaning, no standardisation, no adjustments – always available!

The ideal solution for 

  • Raw milk 
  • Cheese milk 
  • Processed milk 
  • Cream 
  • Skim and whey 
  • WPC 
  • Ice cream mix 
  • High TS dairy products 
  • Beverage products 
  • Alcohol samples 

Fiber optic sampling

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Slider

The Quant is equipped with a fibreoptic interface enabling remote and flexible scanning, thus offering endless possibilities. The interface makes it possible to use fibreoptic cables of various lengths and types. A wide variety of sampling cells and probes such as transmission, transflectance and diffuse reflectance are available. Ideal for research and special applications.

The ideal solution for 

  • Research labs seeking flexibility  
  • The Q-Interline PenProbe 
  • All Q-Interline probes and cells 
  • Also fits any commercial probes (SMA) 


Quant software – an important part of the user experience

It’s tempting to claim that software is just software. However, we firmly believe the software is a very important part of the user experience. We have designed InfraQuant together with our customers and the continuous improvements are based on user input and creation of new value-adding features. 

Software highlights 

  • Runs on Windows 10  
  • Intuitive and easy to use without training 
  • Choice between multiple user languages 
  • Easy link to AnalyticTrust for easy instrument surveillance and QA 
  • Easy link to LIMS

Q-Interline A/S

info@q-interline.com
+45 4675 7046

Q-Interline GmbH

info.de@q-interline.com
+49 151 4679 2721

Copyright © 2020

Sign up for newsletters


By clicking submit, you agree to share your e-mail address with the site owner and MailChimp to receive marketing, updates, and other e-mails from the site owner. Use the unsubscribe link in those e-mails to opt out at any time.

en_GBEnglish (UK)